Schulische Inhalte in der pferdegestützten Arbeit vermitteln
Manche Kinder tun sich mit dem Lernen schwer. Die pferdegestütze Arbeit kann einen wichtigen Beitrag leisten, damit Kinder mit Leichtigkeit und Freude einen anderen Zugang zum Lernen finden. Heute weiß man, dass Lernen und Bewegung eng zusammen gehören. Laut dem Deutschen Schulportal der Robert Koch Stiftung
- “erkunden Kinder die Welt von Anfang an über Bewegung. Differenzierte Bewegungserfahrungen und damit verbundene Sinneseindrücke sind ein menschliches Grundbedürfnis.
- Durch bewegtes Lernen ist der menschliche Organismus besser durchblutet, die Prozesse im Körper laufen dynamischer ab, und die Informationsverarbeitung wird dadurch verbessert.
- Außerdem hilft das bewegte Lernen beim Stressabbau und schafft eine bessere Lernatmosphäre – eine Grundvoraussetzung für nachhaltiges und gutes Lernen.”
Schulische Inhalte in der pferdegestützten Arbeit vermitteln
Pferde eignen sich in besonderem Maße, das Thema “Lernen” zu erarbeiten, da sie vielseitige Bewegungsmöglichkeiten anbieten. Sie lassen sich führen, reiten, umsorgen, uvm.
Außerdem erleichtert der hohe Aufforderungscharakter von Pferden Kindern in der pferdegestützten Arbeit, sich mit dem Thema “Lernen” auseinander zu setzen.
Im diesem Seminar lernen Sie unterschiedliche Möglichkeiten kennen, wie schulische Inhalte wie schreiben und rechnen mithilfe des Pferdes kindgerecht und spielerisch vermittelt werden können.
Die Referentin Ellen Hillesheim
- Pädagogin M.A.
- Pädagogische Leitung einer Jugendhilfeeinrichtung
- lizenzierte Fachkraft für pferdegestützte Pädagogik
- Erlebnispädagogin
Termin
Sa. 21.09.2024
Uhrzeit: 9.30 – 16.30 Uhr
Veranstaltungsort bei Schliengen
Preis: 125 EUR umsatzsteuerbefreit nach § 4 Nr. 21 UStG