Kundenstimmen

Die Entscheidung, den Kurs für die Fachkraft für pferdegestützte Pädagogik bei Alex zu absolvieren, habe ich keinen einzigen Tag bereut. Die Zeit verging wie im Flug und wir haben jedes Wochenende mit ihr genossen. Alex hat sehr viel Wissen, das sie uns sowohl praktisch als auch theoretisch zur Verfügung gestellt hat. Ihre klare und ruhige Art konnte in jeder Situation eine gute Lösung herbeiführen. Ihre Haltung, das Pferd als Partner zu verstehen und das Tierwohl in den Mittelpunkt zu stellen, hat mich vom ersten Tag an überzeugt.

Alex ist es sehr wichtig, dass ihre Absolventen im Anschluss tatsächlich eine berufliche Karriere starten können. Dazu hat sie uns befähigt. Gerne trete ich in ihr Netzwerk ein und bleibe weiterhin mit ihr und allen anderen Kursteilnehmern verbunden.

Natalie Spahr, Trainerin für Kommunikation, Projektleiterin, Kornwestheim


Das Seminar “Spieleschatzkiste” war wunderbar, um viele neue Ideen für meine heilpädagogische Arbeit mit Kindern und Pferden zu bekommen. Das Seminar war sehr professionell vorbereitet und umgesetzt, der Rahmen war perfekt, es hat total Spaß gemacht und jede Teilnehmerin konnte ihre individuellen Fragen und Wünsche einbringen. Sehr zu empfehlen!!

Mechthild Frey, Reitpädagogin, Kandern


Liebe Alex,
Ich möchte mich im Namen des gesamten Ajuto-Teams für drei 3 spannende und informative und rundum gelungene Vormittage mit Dir bedanken. Die Inhalte der Fortbildung passten perfekt zu unseren Bedürfnissen und wir konnten jede Menge neue Impulse für unsere pferdegestützte soziale Gruppenarbeit mitnehmen. Ganz herzlichen Dank auch, für Deine Bereitschaft zu uns zu kommen. Somit konnten wir unsere Pferde ebenfalls direkt ins Training und Ausprobieren der Spielideen miteinbinden.

Alexandra Weber, Leiterin Ajuto e.V., Müllheim


Liebe Alexandra,
herzlichen Dank für den tollen Vormittag, den wir mit Deinen Pferden verbringen durften. Mein Team und ich waren sehr begeistert. Es hat alles perfekt gepasst. Das Wetter, die Verköstigung, die Pferde, Deine Erklärungen und Tipps sowie die Übungen mit den Pferden. Besonders gut hat uns gefallen, wie Du es geschafft hast den Teilnehmern mit jeder Übung mehr Selbstbewusstsein im Umgang mit den Pferden mitzugeben. Eindrücklich war auch, wie die Pferde uns Menschen ungefiltert und ohne „Korrektur“ Rückmeldung auf unser Tun geben und so einen perfekten Spiegel vorhalten. Klare Kommunikation und zwar auf dem Weg, die der andere versteht sind wichtig um gemeinsam Dinge voranzutreiben bzw. Hindernisse zu überwinden.
Dein pferdegestütztes Coaching können wir jeder Gruppe, jedem Team (auch englischsprachig) nur wärmstens empfehlen. Es ist definitiv eine große Bereicherung, regt zum Nachdenken und zur Diskussion an und ist eine schöne Möglichkeit mehrere Menschen gemeinsam wachsen zu lassen und voranzubringen.

Stephanie Müller
Head of Capex Controlling Diagnostics & Operations Support DSCF
Hoffmann-La Roche Ltd., Basel


Bei und von Alex zu lernen war genau die richtige Entscheidung. Nach über 20 Jahren mit Pferden, durfte ich diese wunderbaren Geschöpfe aus anderen Blickwinkeln betrachten, sie neu kennenlernen. Das Fachwissen, das uns gut aufbereitet und immer zum passenden Zeitpunkt eingesetzt, vermittelt wurde, war genau die richtige Ergänzung zu den vielfältigen, praktischen Erfahrungen, die wir machen durften. Sich mit dem Partner Pferd auf theoretische und praktische Weise neu auseinander zu setzen hat mich nicht nur fachlich weitergebracht ich, sondern vor allem persönlich. Alex war dabei immer Vorbild, die in ihrem Handeln stets authentisch, wertschätzend, aufmerksam, positiv und klar war und so den perfekten Rahmen geschaffen hat, um annehmen zu können, lernen zu können, wachsen zu können. Danke!

Cornelia Hauser, Personalreferentin, Karlsruhe

Die Weiterbildung “Fachkraft für pferdegestützte Pädagogik” bei Alexandra Hartmann war für mich die perfekte Ergänzung zu meinem Studium der Heilpädagogik, um meine Liebe an der Arbeit mit Pferden und Menschen auf eine professionellere Ebene zu bringen. Mit viel Geduld, Klarheit und vor allem stets wertschätzend, konnte Alex uns die theoretischen sowie praktischen Inhalte sehr abwechslungsreich vermitteln. Die interessanten theoretischen Inputs sowie die vielen praktischen Übungen und Selbsterfahrungen waren ein großer Gewinn für die gesamte Gruppe. Neben beruflichem wie auch persönlichem Wachstum, konnten alle Teilnehmer einen großen “Ideenkoffer” mit nach Hause nehmen. Mit diesem und vielen weiteren praxisrelevanten Dokumenten im Gepäck, fühlt man sich bestens gewappnet, um beruflich im pferdegestützten Bereich zu arbeiten.
Gleichzeitig kam auch der Spaß nie zu kurz – die Seminartage waren immer sehr kurzweilig und abwechslungsreich. Alex hatte stets ein offenes Ohr und bemühte sich sehr, auf persönliche Wünsche, Fragen und Anregungen einzugehen. Danke, für ein tolles, lehrreiches Jahr mit Dir und Deinen Pferden!

Caroline Sommer, Freiburg
Autorin von “Pferdegestützte Interventionen – eine Analyse von Zusatzqualifikationen in Deutschland”


Für mich war die Ausbildung zur Fachkraft für pferdegestützte Pädagogik genau die richtige Wahl. Hier konnte ich die Kompetenzen erlangen, die für meine zukünftige Pony-Spiel-und-Spaß-Gruppe wichtig sind, um diese pädagogisch wertvoll und vielseitig zu gestalten. Der Inhalt wurde qualitativ hochwertig, verständlich und interessant vermittelt. Besonders war für mich, dass man alle Übungen selbst durchführt, sodass die Wirkung selbst erlebt wird und man somit besser einschätzen kann, wann sie angebracht sind. Die positive Stimmung und die Wertschätzung haben zu einem Gruppenklima beigetragen, welches das Lernen und die Zeit in der Ausbildung sehr angenehm gemacht haben. Danke dafür!

Hannah Krämer, Karlsruhe


Ganz herzlichen Dank für mein erstes pferdegestütztes Coaching mit Pferden.
Alexandra ging sehr einfühlsam und achtsam mit mir und den Themen um, die ich mitbrachte. Durch ihre wertschätzende Art und die Ruhe, die sie ausstrahlte, fühlte ich mich stets sicher und konnte mich so wirklich auf das Bearbeiten meiner schon seit langem unbearbeiteten Themen einlassen.
Die sensiblen Pferde haben mich durch ihre Nähe und nonverbale Art der Mitteilung sehr berührt und unterstützt. Das Coaching hat mich dazu geführt, mich selbst besser zu verstehen und zeigte mir neue Wege zum Umgang mit mir und anderen Menschen auf.
Auch für meine Arbeit als Heilpädagogin konnte ich sehr viele wertvolle Anregungen mitnehmen. Selbst jetzt, Wochen nach dem Coaching denke ich sehr gerne an Chillie, Yellow River und Alexandra.

Martina Heißler, Heilpädagogin, Waghäusel


Mein Team empfand den Tag – eingebettet in eine wunderschöne Lokation – als sehr entspannt – die Atmosphäre war durchgängig sehr angenehm, locker und es wurde auch viel gelacht. Die Damen, die zuvor eher skeptisch waren und vor Pferden durchaus Angst hatten waren zu Recht danach stolz auf sich und fanden es dann “gar nicht so schlimm”. Es wurde sogar über ein “Botenpony” gewitzelt. Es war ein Tag einer ganz anderen, unerwartet neuen und schönen Art – und etwas Besonderes, was man sonst nicht macht.
Für uns alle war der Tag somit sehr kurzweilig, entspannt organisiert und Ihre Pferde und Ponys sind sehr gut ausgebildet, so dass sich alle zu jedem Zeitpunkt wohl und sicher fühlten. Vielen Dank hierfür!

Ulrike Silbach, Apothekerin, Freiburg


Zuerst die Idee:

Ein „ANDERER TEAMTAG“ für Mitarbeiterinnen und Chefinnen unserer Kleintierpraxis

Die Durchführung:

  • Bei organisierter Vertretung bleibt unsere Praxis einen Tag geschlossen
  • 6 tierärztliche Fachkräfte und 3 Tierärztinnen pilgern zu Frau Hartmann und zu * 5 Pferden/Ponys und lassen sich überraschen…
  • Herzlicher Empfang mit Kaffee und Keksen
  • Zuerst klare Informationen und Einweisungen von Frau Hartmann zum Umgang und zur Kommunikation von und mit Pferden
  • Erste Kontaktaufnahmen mit den Pferden und Übungen mit ihnen in Kleingruppen
  • Immer wieder Rückmeldungen und Diskussionen aller am „runden Tisch“
  • Große Teamaufgabe zum Abschluss für uns alle 9 mit 2 Pony-Rackern

Fazit:

  • Ein äußerst gelungener Tag in bester Stimmung und Atmosphäre, sehr guter Anleitung, Führung und Anregungen von Frau Hartmann mit prima Verpflegung und April-Sonnenbrand gratis
  • Viele neue Einsichten zum Thema Kommunikation und Zusammenarbeit im Team, bestens umsetzbar im anspruchsvollen Alltag unserer Tierarztpraxis
  • Auf jeden Fall ein Gewinn für uns alle und die Praxis und der Wunsch nach einem weiteren Kurstag für das „Fortgeschrittene Team“

GROSSES DANKESCHÖN an Frau Hartmann und ihre Pferde von uns ALLEN

Dr. Sabine Kiefer, Kleintierpraxis Dr. Kiefer & Dr. Woesler & Partner, Müllheim


Die Ausbildung bei Alexandra Hartmann zur “Fachkraft für pferdegestützte Pädagogik” war im Bezug auf die pädagogischen Inhalte sowie die Arbeit mit den Pferden mehr als lehrreich. Es hat unendlich viel Spaß gemacht und die Gruppe war genial. Vielen Dank!

Stafan Giehl, Inhaber Reiterhof Giehl, Trainer C Westernreiten, zertifizierte Hippolini Lehrkraft Industriemeister


Super Seminar! Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, tolle Gruppe in toller Atmosphäre und alle Inhalte ergaben für mich ein stimmiges Gesamtkonzept!

Lilli Bauer, Gesundheits- und Tourismusmanagerin (BA)
über die Ausbildung zur Fachkraft für pferdegestützte Pädagogik 2017

Der Umgang mit Pferden verlangt Präsenz und klare, konsequente Kommunikation. Die Pferde haben mir beim Bodentraining und in der Leitseil-Arbeit klare Rückmeldungen zu diversen Themen wie Beziehungsgestaltung und Abgrenzung gegeben und auf diese Weise zu wertvollen Erkenntnissen, auch über mich selbst, verholfen.

Alexandra Hartmann vermittelt den Umgang mit Pferden auf eine hochprofessionelle und sehr sympathische Art. Ich fand bei diesen Tieren Ruhe und Energie zugleich, was ich im beruflichen wie privaten Alltag gut gebrauchen konnte.

Selbst in der Arbeit mit Menschen und auch als Coach tätig, habe ich nun eine klare Vorstellung davon, was Pferde uns geben können, wenn wir an z.B. o.g. Themen arbeiten möchten, da sie unmittelbar auf die Art und Weise reagieren, in der wir ihnen entgegentreten.

Danke, liebe Frau Hartmann, für Ihre Geduld und Offenheit für meine Anliegen.

Ursula Draeger, Outplacement- und Karriereberaterin / Coach, Basel

Zunächst möchten Monika und ich uns bei dir für den tollen Tag bedanken! Es war wirklich ein einmaliges Erlebnis, gerade für uns Städterinnen.

Die Atmosphäre unter uns 4 Teilnehmerinnen war sehr angenehm und stimmig. Durch deine ruhige und angenehme Art haben wir schnell Vertrauen gefasst und uns auf deine Anweisungen einlassen können. Danke für dein Vertrauen, dass wir schon alles soweit umsetzen können!

Ja, und dein Pferd Chili ist wirklich toll! Ein schönes und sehr angenehmes Pferd! Die Ponys sind zugebenermaßen nicht ganz so einfach, aber eben auch eine ganz besondere Herausforderungen.
Theorie und Praxis waren sehr angenehm und verständlich auf einander abgestimmt und gerade die kleinen Gesprächsrunden stellten dann einen ganz persönlichen Bezug zu dem Erlebten her.

Ich habe an dem Tag wieder einmal viel über mich gelernt, bekannte Schwächen, Probleme aber auch Stärken wurden mir sehr bewusst.

Somit sind wir also sehr erfüllt, aber auch nachdenklich und voller guter Vorsätze wieder in Köln bzw. Frankfurt gelandet!

Heike Genzel, Personalfachfrau, Frankfurt am Main

Mit den Pferden würde ich allerdings gerne nochmals arbeiten…..die Erfahrung mit Ihrem Training ist in vielen Punkten noch immer sehr nachhaltig!

p(kunde).Sabine Baßler, Rechtsanwältin, Führungskraft Nabla Ingenieure GmbH, Schweiz

Lange Zeit habe ich nach einer für mich passenden Weiterbildung im Bereich pferdegestützte Pädagogik gesucht und bin dann auf Frau Hartmann und ihre Angebote im fernen Süden gestoßen. Für mich war die Fortbildung zur Fachkraft für pferdegestützte Pädagogik in jeder Hinsicht ein Erfolg, gelingt es ihr doch einen hohen pädagogischen/fachlichen Anspruch mit dem Wohl des Pferdes zu verbinden und so eine für mich optimale Arbeitsgrundlage zu schaffen um eine anspruchsvolle und ethisch vertretbare pädagogische Arbeit mit Pferden anbieten zu können.

Line Dremel-Mattuschka, Diplom Sozialpädagigin, Höxter, Weserbergland

Die Ausbildung „Fachkraft für Pferdegestützte Pädagogik“ war eine rundum gelungene Kombination aus Pädagogik, Pferde- und Reitausbildung sowie vielen Anregungen zur eigenen Umsetzung und Gestaltung von pferdegestützten Angeboten auch hinsichtlich von Versicherungs-und betriebswirtschaftlichen Fragen. Durch die entspannte Atmosphäre im Kurs waren es sehr lehrreiche und angenehme wenn auch durchaus anstrengende Wochenenden, bei denen auch auf individuelle Fragestellungen und Wünsche eingegangen wurde. Ich bin sehr froh an der Ausbildung teilgenommen zu haben, denn sie ist eine Bereicherung für meine bestehenden und zukünftigen Projekte mit Pferden und motiviert und bestärkt mich darin, diese weiterzuführen.

Evelyn John, FN-Trainerin C Reiten
Studentin der Europäischen Ethnologie, Freiburg

Dieser Kurs (die Ausbildung zur Fachkraft für pferdegestützte Pädagogik) hat sich für mich auf der ganzen Linie gelohnt!

Nicole Lorenz, Staatlich anerkannte Erzieherin

Die Ausbildung zur Fachkraft für pferdegestützten Pädagogik vereint geschickt praktische und theoretische Unterrichtseinheiten. Diese Kombination vereinfacht das Lernen und Verstehen der Inhalte, außerdem wurden wir zum Weiterdenken animiert. Für mich als Sozialpädagogin ist diese Weiterbildung eine wunderbare Ergänzung zu meinem Studium. Nun fühle ich mich bestärkt eigene Ideen, Konzepte und Zukunftsvisionen, pferdegestützter Sozialer Arbeit betreffend, weiterhin zu verfolgen sowie umzusetzen. Vielen Dank dafür.

Christine Bölle, Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin B.A., Bonndorf

Die Weiterbildung zur Fachkraft für pferdegestützte Pädagogik erlebte ich als eine Bereicherung. Das Verhältnis von Praxis und Theorie war für mich sehr stimmig und erweiterte mein Repertoire an pädagogischen Handlungsmöglichkeiten, insbesondere in Verbindung mit dem Pferd. Der Stellenwert artspezifischer Aspekte der Pferde im Kontext pädagogischen Arbeitens rundete die Weiterbildung ab. Alles in allem eine gute Kombination, um direkt nach der Weiterbildung loslegen zu können.

Judith Biedermann, Sportwissenschaftlerin und Wildnispädagogin, Kleines Wiesental

Das Seminar hat uns allen sehr, sehr gut gefallen. Schön ist einfach die Kombi aus Pferd und eigenem Verhalten. Wir haben sowohl einiges über Pferde gelernt, als auch über uns selbst. Das macht das Seminar irgendwie einzigartig. Vielen Dank dafür.

Tanja Schlageter, Allianz Hauptvertretung, Müllheim

Das Seminar “Pferde in der sozialen Arbeit” war ein rundum gelungenes Seminar, sehr informativ, praxisorientiert und wurde sehr professionel geleitet. Danke dafür. Ich komme gerne wieder.

Katharina Knickenberg, Naturärztin, Dornach

Liebe Alexandra,

unsere Fortbildung „Pferde in der sozialen Arbeit“ habe ich als große Bereicherung erlebt.

Für meine Arbeit mit Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen habe ich viele Anregungen mitgenommen, persönlich habe ich mich selbst auch mal wieder von einer weiteren Seite kennengelernt. Die große Ausgewogenheit zwischen Struktur einerseits und Freiraum andererseits hat mich sehr angesprochen. Der Rahmen, den Ihr so ansprechend gestaltet habt, unterstützt das sichere wie kreative Arbeiten mit den Pferden sowie den kollegialen Austausch. Danke, dass Du auf jede unserer Fragen eine Antwort hattest!

Heike Schütze, coachinglive, Wiesloch

Das Training mit Alexandra Hartmann war spannend und hat Lust auf mehr gemacht. Die Begegnung mit dem den Pferden und die kompetente Leitung durch Alexandra Hartmann und ihre Assistentin schafften Raum, sich selbst auszuprobieren und durch den Kontakt mit den Pferden neue Erkenntnisse in Bezug auf die eigene Körpersprache und das eigene Führungsverhalten zu sammeln. Ein ausgesprochen gelungener Nachmittag auf einer liebevoll gestalteten Anlage mit Blick auf die Weinberge. Danke für die Begegnung mit Mensch und Pferd.

Peter Bremicker, Geschäftsführer institut kleineschritte und ITAAB, Lörrach

Besonders gefallen hat mir, dass das Seminar sehr realitätsbezogen war. Durch die einfachen Übungen mit den Pferden wurde das Thema Selbstsicherheit emotional erlebbar – mit direkter Rückmeldung durch die Pferde und teils überraschender Erkenntnis. So hatte man einen deutlich intensiveren Zugang zu den Inhalten und einen Alltagsbezug durch sofortiges Umsetzen von Theorie in praktisches Erleben.

Gut fand ich auch, dass es trotz des vorgegebenen Kursinhaltes möglich war, auf Anliegen der Teilnehmer – gerade mit den Übungen – individuell einzugehen, ohne den Bezug zum Thema zu verlieren. Das war kein Schema F, das abgespult wurde, hier ging es beim Thema um jeden einzelnen. Ein spannender Tag in einer tollen Kursatmosphäre – ich persönlich habe sehr profitiert und kann das Seminar nur empfehlen.

Dr. med. Christine Kurtz, Basel

Ce moment passé avec Alexandra et ses chevaux a été une véritable découverte pour moi qui n’étais pas familier avec ces animaux. J’ai trouvé que la compréhension de leur langage, et le contact que nous avons eu avec eux est une expérience qui m’a aidé à me reconnecter à moi-même; je dirais même à ce qu’il y a de profond. Je pense que n’importe qui peut découvrir ou redécouvrir quelquechose sur lui lors d’une telle expérience.”

Dieser Moment mit Alexandra und ihren Pferden war eine wahre Entdeckung für mich – ich kannte mich mit diesen Tieren nicht aus. Ihre Sprache zu verstehen und der Kontakt, den wir zusammen gehabt haben, ist eine Erfahrung, die mir geholfen hat, mit mir selbst wieder in Kontakt zu kommen, auf einer tiefen inneren Ebene. Ich glaube, dass durch diese Erfahrung jeder etwas über sich selbst entdecken oder wieder finden kann.

Olivier Blanchard, Berater und Coach, Clermont-Ferrand

Liebe Alex,

ich wollte mich nochmal herzlich für das tolle Seminar bedanken! Ich fand, DU hast es super gemacht, hast es in der kurzen Zeit geschafft, dass wir alle 4 ein gewisses Vertrauen in die Pferde (und in uns selbst) erlangt haben! Auch Deine Helferin Sarah fand ich sehr angenehm! Ich hatte ein extrem positives Gefühl bezüglich Eures Umgangs untereinander (Du und Sarah) und mit den Pferden und habe Eure Tiere als sehr ausgegeglichen und, falls man das sagen kann, glücklich empfunden!

VLG und besseres Wetter für das nächste Seminar (wobei es eigentlich gar nicht schlimm war, dank der guten Versorgung bei Dir)! Ich werde Dich auf jeden Fall gerne weiterempfehlen!

Dr. med. Carola Dornberg-Lämmlin, Frauenärztin, Freiburg

Während einer Recherche zum Thema Seminare mit Pferden im Internet, bin ich zufällig auf www.horse-experience.de gestoßen und war sofort interessiert.

Nach der ersten Kontaktaufnahme per Email und der verbindlichen Anmeldung, wurde im Vorfeld das Thema meines Termins telefonisch besprochen.

Am Seminartag wurde ich bereits in der Einfahrt zum Hof von Fr. Hartmann herzlich begrüßt.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung und der Abstimmung der durchzuführenden Übungen, haben wir zunächst die Herde begrüßt. Ich durfte mir für jede der insgesamt drei Übungen ein anderes Pferd auswählen. Nach jeder Übung ging es zurück zum überdachten Kaffeetisch und ich hatte Zeit meine gemachten Erfahrungen und Gefühle zu reflektieren, etwas zu trinken und bei Bedarf auch zu essen.
Zum Abschluss bekam ich Fotos von den Pferden mit den ich zusammen gearbeitet hatte und konnte mir auf der Rückseite Notizen zu den gemachten Erfahrungen machen.
Was soll ich sagen, die Rückseiten dieser Fotos sind voll!

Zum überaus positiven Erlebnis hat für mich auch das mit viel Liebe gestaltete Umfeld beigetragen (Sitzmöglichkeiten/leibliche Verpflegung/sanitäre Anlagen/Stallungen) sowie das Einfühlungsvermögen und die Geduld, mit der Fr. Hartmann auf meine Wünsche, Bedenken und Anregungen eingegangen ist.

Aufgrund meiner überaus positiven Erfahrung plane ich, trotz meines langen Anfahrtsweges (ca. 450 km), im nächsten Jahr erneut für ein Seminar anzureisen.

Tamara Koch, Angestellte im öffentlichen Dienst, Düsseldorf

Das Wochenende auf Deiner schönen Anlage mit der grossartigen Pferdeherde war für mich ganz besonders spannend, kurzweilig, informativ… Ich hab viel über mich selbst erfahren und ein klares Bild bekommen von den Möglichkeiten, die uns Pferde schenken, mit kleinen und grossen Menschen zu arbeiten. Ich bin immer noch ganz erfüllt, von allen Erlebnissen und Gesprächen und würde jederzeit wiederkommen. Herzlichen Dank an Deine wunderbare Arbeit und den Raum, den Du geöffnet und gestaltet hast!

Anne-Katrin Persicke, Erzieherin, Buggingen


Liebe Alex,

ich möchte mich noch einmal bei dir für das tolle Wochenende bedanken. Es hat mich in meinen Beweggründen die Ausbildung zur Reittherapeutin zu machen, bestätigt. Durch die praktischen Übungen war die Selbsterfahrung sehr groß. Es war von der ersten bis zur letzten Minute sehr interessant, und wenn meine Zeit es zuläßt, bin ich wieder bei einem deiner Seminare dabei.
Vielen Dank!

Melanie Kemp, Krankenschwester, Endingen


Trotz anfänglicher Bedenken, da ich weder eine pädagische, therapeutische oder psychologische Ausbildung habe, war ich begeistert von diesem Seminar. Viele Übungen und Erkenntnisse kann ich mit in den “Pferdeunterricht” für meine Kinder und Jugendliche einfließen lassen. Es paßt genau in den spielerischen Umgang, den ich mit dem Pferd vermitteln möchte, abseits von Tuniersport und Leistungsdruck. Auch habe ich einige tolle (Therapie)-Erfahrungen machen können!

Ute Sprengler, Ettenheim


Das Seminar Pferde in der Sozialen Arbeit hat mir unglaublich viel Spaß gemacht! Durch die vielen praktischen Übungen habe ich viele neue Ideen und Eindrücke gewonnen und viel gelernt. Es gab sehr guten Input und eine ganz ganz tolle Atmosphäre! Und vor allem habe ich jetzt Lust, alles gleich selbst auszuprobieren! Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen!

Inga Hüttenrauch, Studierende der PH Freiburg


Mir hat die Kombination aus Theorie und Praxis in Form von Selbsterfahrung bei den Übungen sehr gut gefallen.

Bei dem Seminar wurden meine Erwartungen erfüllt, da auch auf meine Interessengebiete eingegangen und viel erklärt wurde.

Auch die überschaubare Gruppe und die damit vorhandene Gruppendynamik und Umsetzung der Übungen in der Gruppe haben mir gut gefallen.

Die Seminarleitung war sehr erfahren und konnte auf alle Fragen eingehen und uns umfassend informieren.

Vanessa Hänsler, Inhaberin “erlebnisorientiert”, Freiburg-Waltershofen


Liebe Alexandra,

ich hatte ausgesprochen viel Spaß bei Deinem Seminar. Vor allem begeistert es mich noch im Nachhinein, wie Du es geschafft hast, mich an die Pferde heranzuführen. Sicher habe ich nach wie vor Respekt vor den vierbeinigen Persönlichkeiten, doch auch Vertrauen und Zuversicht in sie und… wieder in mich. Mir ist klargeworden was ich alles verändern kann und muss.

Dir und auch Deiner Assistentin Sarah vielen Dank für die ausgesprochen gute Unterstützung, Begleitung und Versorgung an diesem Tag. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Eurer Arbeit.

Sabine Böhmer, Erzieherin, Gottenheim